New York City Tag 2

Wunderbar geschlafen....vom nächtlichen Strassenlärm nichts mitbekommen, machten wir uns dran NY auf´s Neue zu entdecken.

Nun ging es die Madison Avenue südlich und wir erreichten alsbald den MADISON SQUARE PARK (nicht zu verwechseln mit dem Madison Square Garden).Diese kleine grüne Oase scheint der Lieblingstreffpunkt alles Kindermädchen in NY zu sein.Hunderte Buggys (Kinderwagen) parkten in Reih und Glied auf einer bewachten ! Wiese inmitten des Parks.Während die Nanny´s (aus alles Welt) sich um die Kinder geschäftstüchtiger New Yorker kümmerten, achtete ein Ordnungshüter auf die richtige Parkposition der Kinderwagen.Sehr schön.......

Unweit des Park´s steht das FLATIRON BUILDING. Dieses 1902 gebaute und 87 Meter hohe Gebäude zählt nunmehr zu meinen absoluten Lieblingen.So etwas schönes wird heutzutage nicht mehr gebaut.

Nach einem Kaffee bei Starbucks und einigen Einkäufen für die Lieben in Deutschland, verspürten auch wir ein Hungergefühl.Zufällig entdeckten wir in der 8th Avenue ein kleines griechisches Lokal - und da es Pflicht ist in " Hell´s Kitchen " etwas zu essen zögerten wir nicht lange.Die Wahl war erstklassig und wir sollten nicht ein letztes Mal hier speisen.

Nachdem wir gezahlt hatten, schauten wir uns weiter um.Madison Square Garden (was würde ich geben für ein Konzert von KISS oder SPRINGSTEEN jetzt und hier) und die 31st Straße wurden erkundet.

Da wir schon einmal in der Nähe unseres Hotels waren, bot es sich an, einen kurzen Stop inkl. Kleidungswechsel vorzunehmen.Es war wirklich tierisch heiss.

Ab jetzt lernten wir die U-Bahn kennen...

 

Wir fuhren mit der Bahn bis zur Südspitze Manhattans, um von dort mir der Staten Island Ferry, nach eben diesen Staten Island zu kommen.U-Bahn in Manhattan im Hochsommer -was soll ich sagen - es war wie in einer Sauna... nur nicht so freizügig.

 

Auf der Fähre sicherten wir uns erst einmal Plätze im Heck, denn ich wollte ungetrübten Blick auf die Skyline.Komischerweise blieb es recht leer im hinteren Teil des Schiffes und wir hatten den perfekten Blick auf Lower Manhattan und der Freiheitsstatue.

Auf Staten Island angekommen, machten wir uns auf einen ca. 20 Minütigen Fussweg zum örtlichen Harley Händler.Irgendwie fühlten wir uns unwohl, da uns die Gegend nicht sooo sicher vorkam.Schon auf dem Hinweg beschlossen wir, dass wir zurück zur Fähre den Linienbus nehmen werden.In einem riesigen Fleischmarkt kauften wir uns noch 3 Flaschen Wasser und waren froh als der Linienbus vorfuhr.So schön die Fahrt mit der Fähre auch ist, finde ich den Teil Staten Islands wo wir waren nicht wirklich sehenswert.

Zurück mit der Fähre war auch schön.Die Fahrt auf die Südspitze Manhattans zu, ist vielleicht noch beeindruckender als andersrum.

Da wir nun schon einmal soweit südlich waren, beschlossen wir einmal der Wall Sreet einen Besuch abzustatten.

Natürlich durfte auch der Battery Park nicht fehlen.Hier wollte ich mir unbedingt " THE SPHERE" anschauen.Die Skulptur der deutschen Bildhauers Fritz König.

The Sphere stand bis zu den Anschlägen vom 11. September auf der Austin Tobin Plaza zwischen den Türmen des World Trade Centers.Ein halbes Jahr später fand die nur        "leicht" beschädigte Skulptur ihren neuen Standort im Battery Park.

Jedem bekannt, dürfte auch dieser Bulle sein (nein nicht ich) der goldene an der Wall Street.

Die neuen Türme am Ground Zero lockten uns natürlich ebenfalls an. Ist schon beeindruckend wenn man am Fuße dieser Giganten steht.

Gleichzeitig ist es immer noch ein beklemmendes Gefühl - auch 11 Jahre später.

Nach einem leckeren Abendessen beim Italiener gegenüber dem Hotel, ging es zum nächtlichen Besuch auf das EMPIRE STATE BUILDING.

Nach einer gefühlten Ewigkeit war die Plattform erreicht.Völlig überfüllt.....und das immer noch bei Temperaturen um 30 Grad.

Trotdem war der Ausblick grandios.

Weiter geht es auf der 11