USA 2012 NEW YORK CITY

Wir kamen mit dem PKW von Norden.Der Highway wurde voller und auch die Häuserdichte nahm zu.Ich war nervös -unser erster New York Aufenthalt obwohl wir die USA seit 1994 regelmäßig bereisen.

Die Rückgabestation unseres Mietwagens lag in Manhattan - genauer gesagt in der 31st Street.Den Wagen hier abzugeben war gewollt, denn unser Hotel http://www.therogernewyork.com/#index  steht an der Kreuzung MADISON/31st STREET.

Es war auf jeden Fall ein kleines Abenteuer,den Wagen sicher nach Midtown zu bewegen.In solchen Fällen,ist man froh, dass es Navigationsgeräte gibt.

 

Unser KIA war nun weg (schade, schönes Auto) und vollbepackt mit Koffern und Taschen schritten wir unserem Hotel entgegen.Viel erwartet hatten wir nicht, da das Hotel ein Schnäppchen über priceline war, aber schon der erste Blick ins Hotel, liess uns erstaunen.Alles frisch renoviert und sehr geschmackvoll eingerichtet.Sowohl Portier als auch Page und Rezeptionist waren sehr nett und zuvorkommend.Wir chekten ein und wenige Minuten nach erreichen des Zimmers, kam auch unser Gepäck.

 

Unsere ersten Schritte führten uns nordwärts.Wir hatten zwar keine feste Planung, wohl aber das Vorhaben entweder auf die Aussichtsplattform vom Rockefeller Center (Top of the Rock) oder auf die des Empire State Building zu gehen.

Zuerst aber besuchten wir das GRAND CENTRAL TERMINAL an der Ecke 42nd Street / Park Avenue.

Das Grand Central Terminal wurde am 2. Februar 1913 als Kopfbahnhof eingeweiht und ist seitdem der größte Bahnhof der Welt (was die Gleisanzahl angeht) – er verfügt über 44 Bahnsteige, an denen 67 Gleise enden. Der Etagenbahnhof liegt auf zwei Ebenen, 41 Gleise enden auf der oberen, 26 auf der unteren Ebene.Die Halle des Hauptgebäudes gleicht einer Kathedrale und das gewölbte Dach erinnert an einen Sternenhimmel.

Nun ging es zum Rockefeller Center.Ein Blick, auf die Stadt der Städte, von oben am späten Nachmittag.

Seit dem 11.September ist vieles anders.Auch die Sicherheitsvorkehrungen hier waren mit denen an Flughäfen zu vergleichen.Nach ca. 25 Minuten waren wir aber oben angekommen und konnten diese wunderbare Aussicht geniessen.Von hier hat man einen fantastischen Blick auf das ESB und den Central Park.So habe ich es mir vorgestellt...

 

Vom Dach in den Keller.Das Rockefeller Center geht unter der Erde noch einige Etagen weiter.Hier gibt es vor allem Restaurants , Banken , Cafe´s und alles was der gestresste Büromensch für seine Mittagspause so braucht.Eine kleine Stadt in der Stadt.Natürlich darf hier auch die U-Bahn Station nicht fehlen.

Wenn schon nicht in Vermont, dann wenigstens hier... BEN & JERRY`S Icecream !

Wir wollten den Times Square nicht nur von oben sehen.So schlenderten wir durch die Häuserschluchten und nahmen das quirlige Treiben gerne in uns auf.Vieles kommt einen bekannt vor.Man hat schon so viel von NYC im Fernsehen , Büchern und auch im Internet gesehen, aber live ist doch etwas anderes. Keine Stadt hat mich auf Anhieb so dermaßen in Ihren Bann geschlossen..............

Vom Times Square ist es auch nur ein Katzensprung zum HARD ROCK CAFE.Eigentlich bin ich nicht sooooo sehr der HRC Freund, da 90% der Leute die sich hier rumtummeln NIX mit HARD ROCK am Ärmel haben.Aber sei es drum - wenn schon HRC dann hier.Schließlich hängt hier der Bass des DEMON`S  !!!

Und richtig........hunderte Touris, die nix mit den Namen unter dem musikalischen Kulturgut anfangen konnten.

 

Der Tag war lang.Heute morgen noch in Connecticut und jetzt all die Eindrücke und Meilen in NYC.

Wir beschlossen den Tag im Hotel zu beenden.Zwei Blöcke nördlich vom Hotel ist ein 7eleven Store, den wir noch aufsuchten um uns für die Nacht und den morgen noch mit Getränken zu versorgen.

Hier trafen wir auch zwei deutsche Teenager (vielleicht 15 Jahre alt), die sich auch mit Getränken versorgten.Ist schon cool........................in dem Alter in dieser Stadt.

Tag 2 folgt auf der nächsten Seite