FLORIDA / BLUE SPRING STATE PARK

FLORIDA ... FLORIDA unser heiss geliebtes FLORIDA. Das zwölfte mal im zwölften USA Urlaub. Wir kommen nicht umher - es ist einfach zu schön. Vor 30 Jahren hätte ich NIE damit gerechnet, dass Florida einmal MEIN Urlaubsziel in den USA wird. Unwissend wie ich war, galt Florida immer als das Malle von Amerika. Ich kannte nur Bilder von Miami Beach und nein, so habe ich mir die USA nicht vorgestellt. Mir gefiel die Freiheit, das Weite und der Rock ´n Roll. Aber nicht überfüllte Strände und Handtuch an Handtuch. Zum Glück kam es anders und wir bereisten Florida 1994 zum ersten und heuer zum zwölften mal.

 

 

 

Diesmal kamen wir per Inlandsflug von Boston nach Orlando. Warum Orlando ? Die Antwort ist einfach - BLUE SPRING STATE PARK  !  Eine Oase unweit der künstlichen Welt Orlandos. Eine Quelle, ein Fluss so klar und erfrischend, mit einer wunderbaren Flora und Fauna die einlädt zum baden und erleben.

Der Flug mit DELTA Airlines begann pünktlich und wir sollten früh am Zielort eintreffen. SOLLTEN....Leider machte das Wetter im Großraum Orlando ein Strich durch die Rechnung und bedingt durch schwere Gewitter und einen geschlossenen Flughafen waren wir rund 90 Minuten später als geplant bei unseren Koffern.

Bei Alamo holten wir unsere drei Mietwagen ab und fuhren im dunkeln zum Hotel. Die Wahl viel vorab auf das HILTON GARDEN INN LAKE BUENA VISTA. Wir trafen uns noch im Hotel Restaurant auf eine Pizza und besprachen den nächsten Tag.

Zu viert ging es zum BLUE SPRING STATE PARK - die anderen sechs verlebten einen schönen Tag in den UNIVERSAL STUDIOS.

Anita , Paul , Markus und ich machten uns früh auf die ca. 60 minütige Fahrt. Taucherbrille und andere wichtige Dinge waren natürlich auch dabei.

Schnell fanden wir ein schattiges Plätzchen und entledigten uns der überflüssigen Kleidung. Aber wohin mit dem Autoschlüssel? So unbewacht wollte ich diesen nicht liegen lassen. Die Lösung fand sich direkt am Ufer. Eine ältere Dame , die in unmittelbare Nähe zum Parl lebt, und mit Ehemann und Enkelkind zum baden hier war, bot sich an den Schlüssel an sich zu nehmen. Ich liebe die freundliche Art.......

Nun stand dem " Abenteuer " nichts mehr im Wege.

Der Fluss ist nicht tief. Oftmals keine 50 cm und es ist sehr anstrengend gegen die Strömung anzukämpfen. Am Quelltopf angekommen, kann man einige Meter tief - zwischen umgestürzten Bäumen hindurch - in die Quelle tauchen. Etwas unheimlich aber schön. Zurück mit der Strömung ist Spaß pur. Im Fluss wimmelt es nur so von Fischen in allen Größen.....

Mit viel Glück kann man im Sommer auch mal ein Manatee sehen. Im Winter sind immer einige hier, da das Wasser konstante Temperaturen um die 20° Celsius hat.

Wir hatten das Glück und ein sehr fotogenes Exemplar schwamm gemütlich nahe des Ufers umher.

Das Wasser ist so wunderbar klar, dass man vieles was sich dort abspielt problemlos erkennen kann. Auch an den Ufern ist immer was los. Einige Vogelarten aber auch etwas größere Echsen und Schildkröten leben hier. Die bleiben aber zum Glück den Menschen fern .......aber wenn sie wollten dann .......!

Später am Abend ging es noch zum NIKE Outlet und in den Supermarkt, um ein wenig Proviant für die Fahrt an die Küste einzukaufen. Wir wollten uns am kommenden Tag früh auf den Weg nach Treasure Island / Madeira Beach machen. 

 

Die Reise geht auf der nächsten Seite / TREASURE ISLAND weiter